Bedarfe ländlicher Integrationspolitik

Vernetzungsveranstaltung am 17. November 2020 in einem virtuellen Format

Die dritte interne Vernetzungsveranstaltung des Programms Land.Zuhause.Zukunft widmete sich am 17. November 2020 den „Herausforderungen und Bedarfen ländlicher Integrationspolitik“. Diskussionsgrundlage bildeten die Ergebnisse einer vom Programmbüro durchgeführten Onlinebefragung mit 80 Teilnehmenden im Sommer 2020. Ziel dieser Befragung war es, die Bedarfe ländlicher Kommunen im Bereich Integration und Teilhabe systematisch zu erheben, um ländlich geprägte Landkreise mit dem Programm Land.Zuhause.Zukunft noch bedarfsgerechter unterstützen zu können.
Schwerpunkt der Diskussion mit den Vertreterinnen und Vertretern der zehn Programmlandkreise waren die aus der Befragung hervorgegangenen Themenkomplexe „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“, „erfolgreiche Vernetzung von lokaler Wirtschaft und Verwaltung“ und „kommunale Integration in Zeiten der Pandemie“. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Einzelaspekte der Erhebung kontrovers zu diskutieren und Lösungswege z. B. eine virtuelle Vernetzung mit anderen Landkreisen und Akteurinnen und Akteuren, zu erörtern.